Heute, am 20. Mai, ist der Welt-Bienen-Tag. An diesem Tag wollen Organisationen wie die Vereinten Nationen (UNO) oder der Natur-Schutz-Bund Österreich darauf aufmerksam machen, wie wichtig Bienen sind. Bienen bestäuben Pflanzen und machen Honig. Sie sind sehr wichtig für die Menschen.
Viele Bienen-Arten
Auf der ganzen Welt gibt es über 20.000 verschiedene Bienen-Arten. Ungefähr 700 davon gibt es in Österreich. Eine davon ist die Honig-Biene. Die Honig-Biene lebt bei einem Imker. Ein Imker kümmert sich um Honig-Bienen und erntet den Honig. Die Honig-Bienen wohnen in einem Bienen-Stock, der von Menschen gebaut wurde.
Wild-Bienen hingegen bauen ihre Nester selbst. Zum Beispiel in Böden oder auf Pflanzen-Stängeln. Anders als bei den Honig-Bienen fressen sie auch ganz bestimmte Futter-Pflanzen.
Bienen sind gefährdet
In Mittel-Europa sind Bienen sehr gefährdet. Zwischen 25 und 68 von 100 Bienen-Arten sind bedroht. Es ist wichtig, dass man blüten-reiche Landschaften schützt und wiederherstellt.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe