Der österreichischen Eishockey-Mannschaft gelang eine Sensation. Die National-Mannschaft gewann bei der Welt-Meisterschaft (WM) in Finnland gegen Tschechien. Das war Österreich noch nie zuvor gelungen.

Historischer Sieg

Tschechien gehört zu den weltbesten Eishockey-Nationen weltweit und wurde bereits 6-Mal Welt-Meister. Der Sieg Österreichs ist daher eine Sensation. Dies war der 1. Sieg gegen die tschechische Mannschaft überhaupt.

Penalty-Schießen

Das Spiel wurde im Penalty-Schießen beendet. Wenn es nach der Verlängerung des Spiels noch immer Unentschieden steht, kommt es zum Penalty-Schießen. Dabei muss ein Spieler einer Mannschaft versuchen ein Tor zu erzielen, der Torhüter der anderen Mannschaft versucht dies zu verhindern. Im Penalty-Schießen konnte die österreichische Mannschaft gewinnen. Österreich gewann das Spiel 2 zu 1.

Welt-Meisterschaft 2022 in Finnland

Österreich hat bisher 3 Punkte bei der WM in Finnland. Je besser eine Mannschaft spielt, desto mehr Punkte bekommt sie. Bei der Eishockey-WM gibt es verschiedene Leistungs-Gruppen. Wenn eine Mannschaft zu wenig Punkte am Ende der Spiele hat, steigt sie eine Leistungs-Gruppe ab. Österreich spielt heuer in der höchsten Leistungs-Gruppe. Ziel ist es, nicht abzusteigen.

Als nächstes spielt die österreichische Mannschaft gegen Norwegen. Das Spiel findet heute Mittwoch um 15:20 Uhr statt.