Gestern fand das 1. Halbfinale des Eurovision Song Contest 2022 in Turin statt. Für Österreich ist der Künstler DJ Lumix gemeinsam mit Pia Maria und dem Lied „Halo“ angetreten. Österreich hat nicht genügend Punkte bekommen, um ins Finale zu kommen.
Die Punkte für ein Land setzen sich aus einer Publikums-Wertung und einer Jury-Wertung zusammen. Österreich hat in beiden Wertungen nicht genügend Punkte erhalten. Daher kommt Österreich nicht ins Finale des Song Contest 2022.
Im Finale sind 25 Länder dabei
Aus dem 1. Halbfinale sind 10 Länder weitergekommen. Auch beim 2. Halbfinale am Donnerstag werden 10 Länder ins Finale kommen. 5 Länder sind bereits fix dabei im Finale. Insgesamt werden 25 Länder am Samstag versuchen, den European Song Contest 2022 zu gewinnen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe