Jedes Jahr hält die Queen die Thron-Rede. Diese Rede wird auch „Queen's Speech“ genannt. Heuer war es ihr aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, die Thron-Rede zu halten. Ihr ältester Sohn Prinz Charles hielt deswegen die heurige Thron-Rede.
Damit wurde die Thron-Rede zum 1. Mal seit 59 Jahren nicht von Queen Elizabeth der 2. selbst gehalten.
Vorlesen des Regierungs-Programms
Bei der Thron-Rede wird das Regierungs-Programm vorgelesen. Dieses wurde von Premier-Minister Boris Johnson verfasst. Die Thron-Rede gilt auch als die Eröffnung des Parlaments-Jahres in Groß-Britannien.
2-Mal in 70 Jahren Thron-Rede nicht gehalten
Heuer feiert Queen Elizabeth die 2. ihr 70-jähriges Jubiläum als Königin des Vereinigten Königreiches. Dazu gehören England, Schottland, Wales und Nord-Irland. In diesen 70 Jahren hat Queen Elizabeth die 2. bisher nur 2-Mal die Rede nicht selbst gehalten. Dieses Jahr wurde der Queen von ihren Ärzten empfohlen, die Thron-Rede nicht zu halten.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung Inklusiv/Team Lebenshilfe