Jährlich wird die finanzielle Situation der österreichischen Fußball-Vereine untersucht. Wenn ein Verein genügend finanzielle Mittel vorweisen kann, bekommt er eine Lizenz. Eine Lizenz ist eine Art Genehmigung. Der Liga-Verband hat Wacker Innsbruck die Lizenz verweigert. Der Verein verzichtet auf Einspruch vor Gericht.
Finanzielle Probleme
Der Tiroler Verein Wacker Innsbruck hat seit längerem finanzielle Probleme. Der Verein kann die laufenden Ausgaben nicht mehr bezahlen. Spieler und Angestellte des Vereins haben seit März kein Gehalt mehr bekommen.
Kein Profi-Fußball
Damit steht fest, dass Wacker Innsbruck in der nächsten Saison nicht in einer der beiden Profi-Fußball-Ligen spielen wird. Dazu gehört die Bundesliga und die 2. Liga. Derzeit steht Wacker Innsbruck auf dem 9. Platz der 2. Liga. Aufgrund der Finanz-Probleme könnte es passieren, dass Wacker Innsbruck die laufende Saison nicht zu Ende spielen darf. Dies würde auch Auswirkungen auf die End-Tabelle der 2. Liga haben.
In welcher Liga Wacker Innsbruck künftig spielen wird, ist noch unklar. Dies hängt davon ab, wie die Verhandlungen über die finanzielle Situation ausgehen.
Hier geht es zur Original-Geschichte
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe