Karlheinz Essl sammelt gerne Kunst. Er besitzt Werke von Künstlern wie Hermann Nitsch, Christian Ludwig Attersee, Salvador Dalí oder Herbert Brandl. Jetzt möchte er einige Werke aus seiner Privat-Sammlung für einen guten Zweck versteigern. Das Geld soll an die Ukraine-Nothilfe der Diakonie gehen.
Die Diakonie ist eine kirchliche Organisation, die Menschen unterstützt, die Hilfe brauchen. Zur Diakonie gehören viele große und kleine Organisationen.
100 Kunstwerke für guten Zweck
Am Dienstag wurde die Versteigerung gestartet. Mehr als 100 Kunstwerke hat Karlheinz Essl zur Verfügung gestellt. Online kann man für die Kunstwerke Geld bieten. Wer am meisten Geld bietet, bekommt das Kunstwerk. Die Versteigerung dauert bis 31 März. Mitbieten kann man auf: www.dorotheum.com
Foto-Spende-Aktion
Die Spenden-Aktion „print for peace“ möchte ebenfalls den vom Krieg betroffenen Menschen helfen. Ab 25. März, Freitag, kann man Fotos kaufen. 25 Fotografen haben Bilder zur Verfügung gestellt. 2 Wochen lang kann man die Fotos kaufen. Sie kosten 50 Euro pro Stück. Das Geld wird gleichmäßig auf die Organisationen Ärzte ohne Grenzen, Rotes Kreuz und SOS Kinderdorf verteilt. Kaufen kann man die Bilder auf: www.printforpeace.com
Es wird auch weitere Benefiz-Konzerte für die Ukraine geben. Bei einem Benefiz-Konzert wird Geld für wohltätige Zwecke gesammelt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe