Am Samstag gab es in Esch eine große Veranstaltung. Esch ist die zweit-größte Stadt in Luxemburg. Anlass der Veranstaltung mit 25.000 Gästen war folgender: Esch ist heuer Kultur-Hauptstadt Europas. Bei der Eröffnungs-Feier des Kultur-Jahres gab es eine große Lichter-Show, Live-Musik und Tanz.

Bei der Feier in Esch wurden Hoch-Öfen auf einem alten Werks-Gelände zu einer Raketen-Start-Rampe. Allerdings startete die Rakete nicht wirklich, sondern nur per Lichter-Show und mit Dampf. Der Raketen-Start wurde eindrucksvoll dargestellt. 

Erstmals 3 Kultur-Hauptstädte 

Heuer gibt es zum 1. Mal 3 Europäische Kultur-Hauptstädte. Die Kultur-Hauptstädte 2022 sind Novi Sad in Serbien, Kaunas in Litauen und Esch in Luxemburg. In allen 3 Städten sind zahlreiche kulturelle Veranstaltungen im Laufe des heurigen Jahres geplant.

Der Titel Kultur-Hauptstadt wird jährlich von der Europäischen Union vergeben. 1 Jahr lang sollen diese Städte ihre kulturelle Vielfalt zeigen.

Im Jahr 2003 war Graz Kultur-Hauptstadt.