Hermann Schützenhöfer ist der Landes-Hauptmann der Steiermark. Er wurde am 29. Februar 1952 in Edlitz in Niederösterreich geboren. Und feiert nun seinen 70. Geburtstag.

Als Landes-Hauptmann ist er der Vorsitzende der Landes-Regierung. Hermann Schützenhöfer ist seit 2015 Landes-Hauptmann. Davor war er ab 2005 stellvertretender Landes-Hauptmann. 

Seit 50 Jahren in der Politik 

Seine politische Karriere begann früh. Er ist seit mehr als 50 Jahren in der Politik tätig. Bereits 1976 wurde er Landes-Obmann der Jungen ÖVP Steiermark. Später wurde er dann Club-Obmann des Landtags-Klubs der ÖVP in der Steiermark. Seit 2006 ist er Landes-Parteiobmann der ÖVP. Er war auch viele Jahre Landes-Rat in der Steiermark und für die Bereiche Personal, Tourismus, Sport, Jugend und Wohnbau zuständig.

Hermann Schützenhöfer ist seit über 40 Jahren mit seiner Frau verheiratet. Er hat eine Tochter und einen Sohn.