Am 28. Februar ist der Welt-Tag der seltenen Erkrankungen. Es gibt Krankheiten, die viele Menschen haben. Diese sind natürlich sehr bekannt. Die Krankheiten sind oft gut erforscht und es gibt auch Behandlungs-Möglichkeiten. Dazu gehört zum Beispiel Krebs.
Es gibt aber auch Krankheiten, die sehr selten sind. Das heißt, dass nur wenige Menschen auf der Welt an solchen Krankheiten leiden. Oft werden diese Krankheiten nicht entdeckt. Es gibt nur sehr wenige Behandlungs-Möglichkeiten. Da bestimmte Krankheiten sehr selten sind, gibt es nur wenige Untersuchungen und Erfahrungen mit diesen Krankheiten. Eine Krankheit ist selten, wenn weniger als 5 Personen pro 10.000 Einwohner diese Krankheit haben.
Zentrum für seltene Krankheiten in Österreich
Im Jahr 2014 wurde das „Zentrum für Seltene Krankheiten Innsbruck - ZSKI“ gegründet. Dort erforscht man diese Krankheiten. Hier kann man auch bei einem Verdachts-Fall auf eine seltene Krankheit überprüfen lassen, ob man diese Krankheit wirklich hat.
Es gibt auch Medikamente für seltene Erkrankungen. In der Europäischen Union (EU) stehen ungefähr 200 Medikamente zur Verfügung.
Viele seltene Krankheiten
Nur wenige Menschen leiden an seltenen Krankheiten. Seltene Krankheiten gibt es aber einige. Es gibt ungefähr 7.000 seltene Krankheiten. Ungefähr 7 Prozent der Welt-Bevölkerung sind von seltenen Krankheiten betroffen. Das sind knapp 550 Millionen Menschen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe