Wladimir Putin hat heute in der Früh angekündigt, dass Russland die Ukraine angreifen wird. Seither herrscht Krieg in der Ukraine. Das Land wird von mehreren Seiten aus von russischen Truppen, Panzern und Flugzeugen angegriffen.
Aus mehreren ukrainischen Städten werden Angriffe gemeldet. Darunter sind ukrainische Groß-Städte wie Kiew, Charkow, Dnipro und Odessa. Auch in der Ost-Ukraine gibt es Angriffe russischer Truppen. Die beiden Gebiete Donezk und Luhansk wurden am Montag von Russlands Präsidenten für unabhängig erklärt.
Menschen auf der Flucht
Menschen in der ganzen Ukraine sind auf der Flucht. Oder sie verstecken sich in Häusern, Wohnungen oder in U-Bahn-Stationen. Wie in Kiew beispielsweise. Erste Opfer hat es bereits gegeben. Es wurden sowohl Soldaten als auch Zivil-Personen getötet. Als Zivil-Personen werden in einem Krieg Menschen bezeichnet, die nicht zu einer Armee gehören.
Ukrainischer Präsident
Die ukrainische Regierung mit Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat den Kriegs-Zustand ausgerufen.
Über neue Strafen wird beraten
Politiker der Europäischen Union (EU), der USA und aus der ganzen Welt haben Russland aufgerufen, die Angriffe zu stoppen. Neue Strafen gegen Russland sind geplant.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe