Am Samstag, dem 12. Februar, wird es weitere Corona-Lockerungen geben. Lockerungen seien möglich, da die Lage in den Kranken-Häusern laut Experten „stabil und berechenbar“ ist. Hier ist eine kleine Übersicht, was ab Samstag in den verschiedenen Bereichen gilt.

Handel, Museen und Ähnliches

Ab Samstag gilt in Geschäften, Museen oder ähnlichem keine 2G-Regel mehr. Die FFP2-Masken-Pflicht bleibt weiterhin.

Körpernahe Dienst-Leistungen

Auch bei körpernahen Dienst-Leistungen wie zum Beispiel Friseuren wird es keine 2G-Regel mehr geben. Dort gilt dann die 3G-Regel. Das heißt, man muss nicht nur geimpft oder genesen sein. Es reicht auch ein negativer PCR-Test. Man muss weiter eine FFP2-Maske tragen.

Veranstaltungen

Ab Samstag gibt es keine Personen-Grenze bei Veranstaltungen. Hier gilt allerdings weiter die 2G-Regel. Das heißt, man muss geimpft oder genesen sein. Auch die FFP2-Masken-Pflicht bleibt. Das gilt drinnen und draußen.

Veranstaltungen ohne fixe Sitz-Plätze, bei denen mehr als 50 Personen erlaubt sind, dürfen nur stattfinden, wenn es keine Speisen und Getränke dort gibt.

Nacht-Gastronomie

Die Nacht-Gastronomie ist weiterhin nicht erlaubt. Die Sperr-Stunde bleibt bei 24 Uhr.