Heute, am 4. Februar, ist Welt-Krebs-Tag. Krebs ist eine Krankheit, an der jedes Jahr viele Menschen erkranken. Im Jahr 2019 gab es in Österreich 41.775 Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Ungefähr die Hälfte dieser Menschen ist an Krebs gestorben. Es gibt verschiedene Arten von Krebs-Erkrankungen. Am häufigsten betroffen waren die Prostata, die Brust, die Lunge und der Darm.
Krebs-Erkrankungen werden häufiger
In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Krebs-Neu-Erkrankungen jedes Jahr gestiegen. Es gibt auch immer mehr Menschen, die mit Krebs leben.
Frauen erkranken am häufigsten an Brust-Krebs, Männer an Prostata-Krebs. Sehr häufig sind auch Lungen-Krebs und Darm-Krebs.
Vorsorge-Untersuchungen sind wichtig
Vorsorge-Untersuchungen sollten regelmäßig gemacht werden. Diese Untersuchungen sind sehr wichtig, um Krebs früh zu erkennen. Je früher er erkannt wird, desto besser sind die Behandlungs-Chancen.
Hier ein Überblick über Vorsorge-Untersuchungen:
Vorsorge-Untersuchungen für Frauen
- Mammografie oder Brust-Vorsorge-Untersuchung (ab dem 40. Lebensjahr, alle 2 Jahre)
- Darm-Spiegelung (ab dem 50. Lebensjahr, alle 10 Jahre)
- Test auf verborgenes Blut im Stuhl (ab dem 40. Lebensjahr, jedes Jahr)
- HPV-Impfung (ab dem 9. Geburtstag)
- Haut-Selbst-Untersuchung (2-Mal jedes Jahr)
Vorsorge-Untersuchungen für Männer
- Prostata-Vorsorge-Untersuchung (ab dem 45. Lebensjahr, regelmäßig)
- Darm-Spiegelung (ab dem 50. Lebensjahr, alle 10 Jahre)
- Test auf verborgenes Blut im Stuhl (ab dem 40. Lebensjahr, jedes Jahr)
- HPV-Impfung (ab dem 9. Geburtstag)
- Haut-Selbst-Untersuchung (2-Mal jedes Jahr)
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe