Im italienischen Parlament fanden Wahlen statt. Der neue Staats-Präsident wurde gewählt. Dazu gaben mehr als 1.000 Politiker ihre Stimme ab. Doch nach dem 7. Wahl-Gang kam es immer noch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Keiner der Kandidaten hatte die nötige Anzahl an Stimmen erreicht. Deswegen bat man den bisherigen Staats-Präsidenten noch einmal anzutreten.

Entscheidung im 8. Wahl-Gang

Nach 7 Wahl-Gängen bat man Sergio Mattarella seine Entscheidung aufzuhören zu überdenken. Er wurde gebeten, weiterhin im Amt zu bleiben. Schließlich wurde er am Samstag-Abend im 8. Wahl-Gang wiedergewählt. Er erhielt über 500 Stimmen.

Italienischer Staats-Präsident

Sergio Mattarella war seit 2015 italienischer Staats-Präsident. Ein Staats-Präsident in Italien hat eine Amts-Zeit von 7 Jahren. Sergio Mattarella ist erst der 2. Präsident, der in Italien wiedergewählt wurde.