Das Gesundheits-Telefon 1450 ist überlastet. Grund sind die steigenden Corona-Zahlen. Aktuell haben sich mehr als 22.000 Menschen in der Steiermark mit dem Corona-Virus angesteckt.

Einschränkungen bei 1450

Das Gesundheits-Telefon 1450 soll entlastet werden. Die Kontakt-Verfolgung bei einer Ansteckung wird eingeschränkt. Man konzentriert sich dabei auf Personen, die einen Absonderungs-Bescheid brauchen. Mit einem Absonderungs-Bescheid wird eine Person verpflichtet, zuhause zu bleiben und keine anderen Menschen zu treffen. Auch Personen, die in Pflege- und Gesundheits-Einrichtungen arbeiten, haben Vorrang bei der Kontakt-Verfolgung.

Neue Internet-Seite

Ab heute, 25. Jänner, wird es eine neue Internet-Seite vom Roten Kreuz Steiermark geben.Diese heißt „covidverdacht.st“. Dort beantwortet man Fragen. Zum Beispiel welche Symptome es geben kann oder was zu tun ist, wenn der Anti-Gen-Test positiv war. Danach klickt man auf „Verdachtsfall prüfen“.

Sollte es einen Verdacht geben, dass man Corona hat, dann muss man seine persönlichen Daten eingeben. Anschließend wird man zu einem behördlichen PCR-Test eingeladen.