Die österreichische Fluglinie Austrian Airlines (AUA) führt ab 1. März 2022 eine 2G-Pflicht für das gesamte Flug-Personal ein. Das heißt, dass die Mitarbeiter in den Flugzeugen geimpft oder genesen sein müssen. Ab März gilt diese Regel bei allen Flügen der AUA. Egal, ob es sich um einen kurzen oder einen langen Flug handelt. 

Für die AUA-Mitarbeiter an den Flughäfen gilt weiterhin die 3G-Regel. 9 von 10 Mitarbeitern bei der AUA sind geimpft.

Gehalts-Verlust

Flug-Personal, das sich bis dahin nicht impfen lässt, wird nicht mehr für Flüge eingeteilt. Das bedeutet, dass sie dann auch kein Gehalt bekommen.

Die Gewerkschaft prüft noch, ob die 2G-Regel zulässig ist oder nicht.