In der Nähe der thailändischen Insel Ko Phi Phi befindet sich ein Strand. Dieser wurde durch den Film „The Beach“ mit Leonardo Di Caprio weltberühmt. Sehr viele Menschen besuchten den Strand, weil sie den Film kannten. Das führte aber zu Verschmutzungen und Umwelt-Schäden. Auch das Korallen-Riff vor der Insel wurde beschädigt. 

Wieder-Eröffnung nach 3 Jahren Sperre

Deswegen entschied die thailändische Regierung 2018, den Strand zu sperren. Nach 3 Jahren wird der Strand wieder für Besucher geöffnet. Aber es gelten strenge Auflagen: Die Bucht rund um den Strand ist nur von 7 bis 18 Uhr geöffnet. Pro Tag sind etwas mehr als 4.000 Besucher erlaubt. Jeder Besucher darf sich maximal 1 Stunde am Strand aufhalten. Und es gilt ein Bade-Verbot.

Mithilfe der Maßnahmen soll sich das Korallen-Riff erholen können.