Viele der weltweit benötigten Dinge werden in Asien hergestellt. Anschließend werden sie mit dem Schiff in die ganze Welt geliefert. Der Suez-Kanal ist ein Wasser-Kanal, der dafür sehr wichtig ist. Denn der Suez-Kanal verbindet das Mittel-Meer und das Rote Meer. Die Schiffe, die auf dieser Route unterwegs sind, sparen sich sehr viel Zeit. Sonst müssten sie um Afrika herumfahren. Zuständig für den Suez-Kanal ist Ägypten, weil er durch das Land verläuft.

Neuer Rekord

2021 wurde mit mehr als 5 Milliarden Euro ein Rekord-Umsatz erreicht. Insgesamt fuhren 20.694 Schiffe durch den Suez-Kanal. Das sind rund 56 Schiffe pro Tag. Und dass, obwohl der Suez-Kanal tagelang blockiert war. Das Container-Schiff „Ever Given“ steckte mehrere Tage im Kanal fest und blockierte die Durchfahrt für andere Schiffe.