Am 28. Dezember verstarb die NFL-Trainer-Legende John Madden. Er wurde 85 Jahre alt. NFL ist die Abkürzung für „National Football League“. So wird die amerikanische Football-Liga genannt. Die NFL ist weltweit sehr beliebt.

Große Erfolge

John Madden war einer der erfolgreichsten NFL-Trainer aller Zeiten. Er war der jüngste Trainer, der 100 Spiele gewinnen konnte.

Von 1969 bis 1978 trainierte er die Football-Mannschaft Oakland Raiders. 1977 konnte die Mannschaft die Super Bowl gewinnen. Die Super Bowl ist das Final-Spiel der NFL-Saison und eines der meist-gesehenen Sport-Spiele weltweit. Alleine in den USA verfolgen mehr als 100 Millionen Zuseher jährlich das Final-Spiel.

Video-Spiel-Reihe mit seinem Namen

Nach seiner Trainer-Karriere arbeitete John Madden lange als Kommentator für Football-Spiele.

Die Videospiel-Firma Electronic Arts benannte nach ihm die Spiele-Reihe „Madden-NFL“. Sie erscheint bis heute auf unterschiedlichen Spiel-Konsolen.