BirdLife ist eine Organisation, die sich um Vögel kümmert. BirdLife ist Englisch und bedeutet übersetzt Vogel-Leben. Jedes Jahr ruft BirdLife die Menschen zum Vögel-Zählen auf. Dabei sollen die Menschen aufmerksam Vögel beobachten. Und ihre Beobachtungen dann bekanntgeben. Man kann die Vögel im eigenen Garten, vom Balkon aus, bei der Futter-Stelle oder im Park zählen.

Anfang Jänner wird gezählt 

Diesmal ist es vom 6. bis 9. Jänner 2022 soweit. Wer will, kann in dieser Zeit Vögel an einem bestimmten Ort eine Stunde lang beobachten. Wie viele Vögel und welche man entdeckt, kann man über das Internet melden. Und zwar über die Webseite www.birdlife.at.

Zahl der Vögel geht zurück

Die Vogel-Zähl-Aktion findet bereits zum 13. Mal statt.
Beim letzten Mal wurden mehr als eine halbe Million Vögel gezählt. Die Beobachtungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass es weniger Vögel in den heimischen Gärten gibt. So wurden 2011 noch 50 Vögel pro Garten gezählt. Beim letzten Mal waren es nur mehr etwa 30 Vögel pro Garten.

Laut BirdLife soll es in ganz Europa weniger Vögel in den Gärten geben.

Besonders selten sollen Finken, Sperlinge und Lerchen geworden sein.