Matrix ist ein Kult-Film. Um genau zu sein, ist es eine Film-Reihe mit 3 Teilen. Der 1. Film wurde 1999 ausgestrahlt, der letzte 2003. Nun aber – nach fast 20 Jahren – gibt es eine Fortsetzung.

Der 4. Teil trägt den Titel „Matrix Resurrections“. Resurrection ist das englische Wort für Auferstehung. Mit dabei sind wieder die beliebten Schauspieler Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss. 

Nichts ist, wie es scheint 

Die Matrix-Reihe gehört zu den Science-Fiction-Filmen. In der Matrix ist die Wirklichkeit eine künstlich erschaffene Fantasie-Welt. Nichts gibt es wirklich. Die Agenten der Matrix sind hinter jedem her.
Keanu Reeves spielt den Programmierer Neo. Er wurde auserwählt, um die Menschheit zu retten. 

Nach dem 3. Matrix-Teil galt Neo als tot. Doch nun im 4. Teil hat ihn eine Frau wiedergefunden. 

Besondere Effekte im Film

Nicht nur die Geschichte der „Matrix“ war 1999 etwas ganz Neues. Sehr besonders waren auch die Spezial-Effekte in den Filmen. Typisch sind die Kampf-Szenen in Zeitlupe.

Der 4. Teil von „Matrix“ ist von der gleichen Regisseurin gemacht wie die anderen. Diese Woche ist der Film-Start in den österreichischen Kinos.