Es ist nicht mehr weit bis Weihnachten. Gerade zu dieser Zeit wird in der Steiermark viel Müll produziert.

Hier eine kleine Hilfe, wie Sie richtig Müll trennen:

  • Papier: Hier gehören Geschenk-Papier und Kartons hinein. Dabei soll das Geschenk-Papier aber nicht beschichtet sein. Die Kartons gehören gefaltet.
  • Rest-Müll: Hier kommt das mit Alu-beschichtete Geschenk-Papier hinein. Auch Lametta, Christbaum-Kugeln, Wunder-Kerzen und andere Kerzen-Reste. Aber auch Essens-Reste wie Fleisch, Fisch und Knochen.
  • Bio-Müll: Essens-Reste außer Fleisch und Knochen kommen hier hinein. Auch der Advent-Kranz und Christbaum-Reste kommen in den Bio-Müll. Allerdings nur ohne Schmuck.
  • Altstoff-Sammel-Zentrum: Dort kann man Lichter-Ketten, LED-Kerzen, alte Elektro-Geräte wie zum Beispiel Fernseher oder auch Batterien entsorgen.
  • Sammel-Stellen: Batterien kann man auch zu Sammel-Stellen im Handel bringen. Der Christbaum kann zu eigenen Sammel-Stellen in den Gemeinden gebracht werden. Sie sind meist als Christbaum-Sammelstelle mit einem Schild gekennzeichnet. 

Müll vermeiden

Trotz allem sollte man auch zu Weihnachten versuchen, Müll zu vermeiden. Auch übrig-gebliebenes Essen muss man nicht gleich entsorgen. Jedes Jahr landen allein in der Steiermark Lebens-Mittel im Wert von 30 Millionen Euro um die Feiertage im Müll.

Man kann auch nach Möglichkeit das Geschenk-Papier noch einmal verwenden oder etwa durch Stoffe oder Taschen ersetzen.