Zu Weihnachten Familie und Freunde treffen gehört dazu. Dass die Corona-Beschränkungen gelockert wurden, ist für viele wie ein Weihnachts-Geschenk. Doch leider macht das Virus keine Weihnachts-Pause. Daher sollte man sich an den kommenden Tagen an gewisse Regeln halten.
So kann man sich auch zu Weihnachten sicher fühlen:
- Impfen: Grundsätzlich ist die Impfung der beste Schutz gegen das Corona-Virus.
- Kontakte beschränken: Es ist sinnvoll, vor den Familien-Feiern die sozialen Kontakte einzuschränken. So kann man ältere Personen und Angehörige von Risiko-Gruppen schützen. Vor allem bei größeren Treffen in Innen-Räumen kann man sich leichter anstecken.
- Testen: Egal ob geimpft oder nicht – durch das Testen erhält man eine gewisse Sicherheit. Wenn möglich, sollte man einen PCR-Test machen. Entscheidet man sich doch für einen Antigen-Test, sollte man diesen in einer Test-Straße oder Apotheke machen lassen.
- Lüften: Ist eine Person in dem Raum am Corona-Virus erkrankt, kann sie die Viren über den Atem in die Luft abgeben. Dann können sich andere Menschen im Raum anstecken. Daher sollte man regelmäßig lüften. Ist es zu kalt für offene Fenster, sollte man jede halbe Stunde für 5 Minuten lüften – am besten mit Zugluft.
- Draußen treffen: Viele Menschen treffen zu Weihnachten gerne Freunde. Dabei ist es ratsam, sich im Freien zu treffen. Im Freien ist die Ansteckungs-Gefahr deutlich geringer.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe