Im Jahr 2007 starteten Ermittlungen, weil eine Anzeige gegen den Fußball-Klub Grazer Athletik Klub (GAK) gemacht wurde. Wenig später reichte der Fußball-Verein GAK offiziell den 1. Konkurs-Antrag ein. Der Verein hatte viele Schulden und konnte die laufenden Kosten nicht mehr bezahlen.
Heute startet der GAK-Gerichts-Prozess. Angeklagt ist eine ehemalige Buchhalterin des GAK. Die Ex-GAK-Präsidenten sind als Zeugen eingeladen. Das Urteil wird noch vor Weihnachten erwartet.
Viele Verdächtige
Zu Beginn der Ermittlungen gab es 22 Verdächtige. Darunter die Ex-Präsidenten des Fußball-Vereins. Es sollen damals unter anderem die Einnahmen aus Eintritts-Karten nicht korrekt verrechnet worden sein. Dieses Geld könnte dazu verwendet worden sein, einige Spieler auf nicht erlaubte Weise zu bezahlen.
WkStA hat den Fall übernommen
Seit 2016 kümmert sich die Wirtschafts- und Korruptions-Staats-Anwaltschaft (WKStA) um den Fall. Die Ermittlungen wurden verzögert.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe