Ab heute, 17. Dezember, dürfen die Gastronomie-Betriebe und Hotels wieder öffnen. Das gilt für alle Bundes-Länder Österreichs außer Wien. In Wien müssen die Gastronomie und Hotels noch bis zum 20. Dezember warten.
Wer in ein Restaurant oder Hotel möchte, muss einen 2G-Nachweis vorweisen können. Das bedeutet, dass nur Geimpfte und Genesene Zutritt haben. Kinder ab 12 Jahren brauchen ebenfalls einen 2G-Nachweis. Bis zum 15. Lebens-Jahr gilt dafür auch der Ninja-Pass.
Zusätzliche Sicherheits-Maßnahmen
In den allgemeinen Innen-Bereichen gilt eine FFP2-Masken-Pflicht. In Restaurants darf sie nur am Sitz-Platz abgenommen werden. In Hotels darf die FFP2-Maske im eigenen Zimmer oder im Wellness-Bereich abgenommen werden.
Restaurants dürfen aktuell zwischen 5 und 23 Uhr geöffnet sein. Alle Gäste müssen sich registrieren. Das Abholen von Essen ist auch ohne 2G-Nachweis möglich. Aber es muss eine FFP2-Maske getragen werden. Und das Essen darf nicht direkt vor dem Restaurant gegessen werden. Die Mindest-Entfernung beträgt 50 Meter. Das gilt auch für Imbiss-Stände.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe