Seit heute sinddie Corona-Maßnahmen für die Weihnachts-Feier-Tage und Silvester bekannt. Es wird empfohlen, dass man sich vor dem Weihnachts-Fest oder anderen Treffen testen lässt.
Folgende Corona-Maßnahmen gelten:
- Der Lockdown für Ungeimpfte gilt weiterhin.
- Ungeimpfte dürfen ihre Wohnung nur aus bestimmten Gründen verlassen. Dazu kommt jetzt noch ein Grund dazu. Sie dürfen während der Weihnachts-Feiertage an Treffen mit maximal 10 Personen teilnehmen.
- Bei Teilnahme an Gruppen-Treffen zwischen 11 und 25 Personen wird ein 2G-Nachweis verlangt.
- Zu Silvester gilt die Corona-Sperr-Stunde in der Gastronomie nicht. Es gelten die Sperr-Stunden der einzelnen Bundes-Länder.
Strengere Regeln in Wien
Die heutigen Vorgaben sind das Mindeste, was in ganz Österreich gelten muss. Die Bundes-Länder können aber strengere Regeln beschließen, wenn sie das wollen. Das hat das Bundes-Land Wien angekündigt. Dort soll auf Feiern die 2G Plus-Regel gelten. Das heißt, man muss geimpft oder genesen sein. Und man muss auch zusätzlich einen negativen PCR-Test haben.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe