Bis morgen kann man noch den Kometen „Leonard“ gut sehen. Der Komet wurde im Jänner 2021 entdeckt. Er wurde nach einem Astronomen in Amerika benannt. Und zwar nach Gregory J. Leonard. Kometen, die man um die Weihnachts-Zeit sieht, werden auch gern „Weihnachts-Stern“ genannt.
Komet „Leonard“ sehr nahe
Der Komet „Leonard“ kommt der Erde sehr nahe. Die Entfernung zwischen der Erde und dem Kometen beträgt dann 34 Millionen Kilometer. Zum Vergleich: Der Mars ist von der Erde etwa 70 Millionen Kilometer entfernt. Der Komet fliegt mit ungefähr 250.000 km/h durch das Welt-All.
Zu sehen am Freitag und Samstag
Der Komet ist nur noch heute und morgen zu sehen. Dazu braucht man ein Fern-Glas. Am besten zu sehen ist er in der Abend-Dämmerung in Blick-Richtung Süd-Westen. Man kann den Kometen zwischen der Venus und dem Horizont sehen.
Der Komet hat eine riesige Umlauf-Bahn. Nach dem morgigen Tag wird er für uns von der Erde aus nicht mehr sichtbar sein.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe