Papst Franziskus feiert heute seinen 85. Geburtstag. Er ist seit 2013 das Ober-Haupt der katholischen Kirche. Der Papst lebt und arbeitet im Vatikan. Das ist ein Stadt-Teil mitten in der italienischen Haupt-Stadt Rom. Im Vatikan befindet sich die weltberühmte Sixtinische Kapelle und der Peters-Dom.
Viel Arbeit
Die Zeit zwischen Weihnachten und Neu-Jahr bedeutet für den Papst immer viel Arbeit:
- Zuerst gibt Papst Franziskus am berühmten Peters-Dom die traditionelle Christ-Mette. Sie beginnt heuer schon um 19:30 Uhr. Die Christ-Mette des Papstes ist ab 23 Uhr im ORF zu sehen.
- Am 25. Dezember wird der Papst anlässlich der Geburt Christi seinen Weihnachts-Segen erteilen. Dies ist ab 12 Uhr in ORF 2 zu sehen.
- Am 1. Jänner 2022 wird Papst Franziskus den Welt-Friedens-Tag der katholischen Kirche mit einer Messe im Peters-Dom feiern.
Wieder gesund
Im Sommer 2021 musste bei Papst Franziskus eine Not-Operation am Darm durchgeführt werden. Nun geht es ihm gesundheitlich aber wieder sehr gut. Er möchte noch mindestens 2 Jahre Papst bleiben. Papst Franziskus setzt sich stark für Flüchtlinge auf der ganzen Welt ein.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe