Am Sonntag fand das letzte Formel-1-Rennen dieser Saison statt. Gefahren wurde auf der Renn-Strecke in Abu Dhabi. Das Rennen war etwas chaotisch und sehr spannend. Max Verstappen konnte in der letzten Runde des Rennens Lewis Hamilton überholen und holte sich Platz 1. Damit ist Max Verstappen neuer Formel-1-Weltmeister.
Spannendes Rennen
Das letzte Rennen der Formel-1-Saison war sehr spannend. Max Verstappen und Lewis Hamilton überholten sich mehrfach. Verstappen fährt für Red Bull Racing, Hamilton für Mercedes.
Kurz vor Ende des Rennens war Lewis Hamilton in Führung und Max Verstappen lag einige Plätze hinter ihm. Dann kam es zu einem Unfall beim Rennen. Dies war der Grund, weshalb ein Safety-Car eingesetzt wurde. Ein Safety-Car ist ein Auto, das zum Beispiel nach einem Unfall auf die Strecke kommt, damit eine Unfall-Stelle geräumt und weitere Unfälle verhindert werden können. Über die Dauer des Safety-Cars entscheidet der Renn-Leiter.
Durch die Safety-Car-Phase kam Max Verstappen wieder direkt hinter Lewis Hamilton auf Platz 2. In der letzten Runde des Rennens überholte Verstappen Lewis Hamilton und gewann das Rennen. Mit dem Sieg gewinnt er auch den Formel-1-Weltmeister-Titel.
Einspruch abgelehnt
Die Safety-Car-Phase war sehr umstritten. Mercedes und Lewis Hamilton waren mit der Entscheidung des Renn-Leiters nicht einverstanden. Sie erhoben Einsprüche gegen das Renn-Ergebnis. Die Einsprüche wurden aber abgelehnt. Lewis Hamilton erreichte den 2. Platz im Rennen von Abu Dhabi und ist Vize-Weltmeister.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe