Die Europäischen Film-Preise wurden zum 34. Mal vergeben. Die Verleihung fand in Berlin statt. Die Verleihung wurde live übertragen.

Bester Film: „Quo vadis, Aida?“

Der Film „Quo vadis, Aida?“ erhielt Preise in mehreren Kategorien. Das sind folgende Preise:

  • Bester europäischer Film des Jahres: „Quo vadis, Aida?“
  • Beste Regie: Jasmila Žbanić für den Film „Quo vadis, Aida?“
  • Beste Haupt-Darstellerin: Jasna Đuričić

Anthony Hopkins bekam den Preis für den besten Haupt-Darsteller. Er spielte eine Figur in dem Film „The Father“.

Zusammen-Arbeit von 9 Ländern

Der Film „Quo vadis, Aida?“ wurde in Zusammen-Arbeit von 9 Ländern produziert. Darunter ist auch Österreich. Der Film spielt im Jahr 1995 während des Bosnien-Krieges. Es geht um eine Frau namens Aida. Sie arbeitet als Übersetzerin in einer UN-Schutz-Zone in Srebrenica. Sie kämpft darum, ihren Mann und ihre Söhne zu retten.

In Srebrenica ist es 1995 zu einem der schlimmsten Kriegs-Verbrechen im Jugoslawien-Krieg gekommen. Mehr als 8.000 bosnische Männer wurden ermordet. Bis heute werden Massen-Gräber gefunden.