Heute wurden die neuen Regierungs-Mitglieder der österreichischen Volks-Partei in ihren Ämtern von Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen angelobt. Angelobt heißt, dass ein Politiker mit seiner Unterschrift bestätigt, die Gesetze eines Landes einzuhalten.
Neue ÖVP-Minister angelobt
- Karl Nehammer ist der neue Bundes-Kanzler und Chef der ÖVP.
- Magnus Brunner ist Finanz-Minister.
- Martin Polaschek ist Bildungs- und Wissenschafts-Minister.
- Gerhard Karner ist Innen-Minister.
- Alexander Schallenberg ist wieder Außen-Minister.
Die restlichen ÖVP-Regierungs-Mitglieder behalten ihr Amt. Karoline Edstadler bleibt EU-Ministerin. Klaudia Tanner bleibt Verteidigungs-Ministerin. Susanne Raab bleibt Familien-Ministerin. Elisabeth Köstinger bleibt Landwirtschafts-Ministerin. Beim Regierungs-Partner, die Grünen, ändert sich ebenfalls nichts.
Zusammenarbeit wichtig
Bundes-Präsident Alexander Van der Bellen ruft alle Regierungs-Mitglieder zur Zusammenarbeit auf. Gerade in der Corona-Pandemie sei es wichtig, sich gemeinsam den „großen Aufgaben“ zu stellen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe