Der Vulkan Semeru auf der indonesischen Insel Java ist ausgebrochen. Bisher sind 15 Todes-Opfer bekannt. 68 weitere Menschen wurden verletzt. Tausende Menschen mussten aus ihren Häusern fliehen. Rund 1.500 Menschen befinden sich derzeit in Moscheen und Regierungs-Gebäuden in der Region. Der Vulkan-Ausbruch verursachte eine riesige Rauch-Wolke. Häuser wurden teils komplett mit Asche zugeschüttet.
Über 100 aktive Vulkane
Indonesien ist ein Land in Südost-Asien, das aus tausenden von Inseln besteht. Im Land gibt es ungefähr 128 aktive Vulkane. Der Vulkan Semeru ist schon seit Dezember 2020 immer wieder aktiv gewesen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe