Es gibt immer öfter gefälschte Impf-Pässe oder Impf-Zertifikate in der Steiermark. Wie viele es genau sind, kann man noch nicht sagen. Es gibt viele verschiedene Fälle bei denen falsche Dokumente gefunden wurden. Es ist aber streng verboten, falsche Dokumente zu kaufen und zu benutzen. Es kann sein, dass man dann eine hohe Strafe zahlen muss.
Im Internet gekauft
Es wird vermutet, dass viele der Impf-Zertifikate im Internet gekauft werden. Die Personen, die die gefälschten Impf-Zertifikate verkaufen, könnten sich im Ausland befinden. Die Untersuchungen dazu laufen.
Vorfälle in Impf-Straßen
Auch in Impf-Straßen versucht man mit gefälschten Impf-Pässen an Impf-Zertifikate zu kommen. Manche Personen wollen ihre Impfung nachtragen lassen. Viele Ärzte machen das aber nicht, weil sich die Impfung schwer überprüfen lässt.
Falsche Dokumente
Falsche Impf-Pässe oder Impf-Zertifikate sind oft leicht zu erkennen. Die sind voller Tipp-Fehler oder haben einen falschen Stempel. Oft passt auch der QR-Code nicht zum Namen auf dem Impf-Zertifikat. Ein QR-Code ist Muster, das man mit einem Smartphone scannen kann.
Das falsche Impf-Zertifikat oder der falsche Impf-Pass werden der Person abgenommen. Wenn Fälschungen erkannt werden, wird das an die Polizei weitergeleitet.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe