Am 1. Dezember 1991 wurde der Vinzi-Bus in Graz gegründet. Der Vinzi-Bus bringt Menschen in Not Brötchen und Tee. Dieses Jahr wird der Vinzi-Bus 30 Jahre.
Täglich in Graz
Der Vinzi-Bus ist täglich in Graz unterwegs. Er fährt ab 20 Uhr zum Au-Garten, zum Jakomini-Platz und zum Haupt-Bahnhof. Dort versorgt er Menschen in Not. Bis heute wurden 1,3 Millionen belegte Brote und mehr als 290.000 Liter Tee verteilt. Die Fahrer begrüßen die Menschen auch mit einem Hände-Schütteln. Menschlichkeit und Offenheit gegenüber allen Menschen ist ihnen ein Anliegen.
Pandemie ändert Situation
In den letzten 30 Jahren hat sich viel verändert. Derzeit hat vor allem die Corona-Pandemie Auswirkungen auf die Menschen. Immer öfter bitten auch nicht obdachlose Menschen um Hilfe. Das sind zum Beispiel alleinerziehende Eltern-Teile, Pensions-Bezieher oder Personen in Kurz-Arbeit. Kurz-Arbeit bedeutet, dass man weniger arbeitet, aber man trotzdem einen Teil seines monatlichen Geldes bekommt.
Immer weniger Obdachlose
In den letzten 4 Jahren hat die Zahl obdachloser Menschen in Graz abgenommen. Im Jahr 2017 waren es noch 428 Personen. Heuer sind es 289 Menschen. Es gibt viele Einrichtungen an die Obdachlose sich wenden können. Hier gibt es ein paar Beispiele:
- VinziTel als Not-Schlaf-Stelle (Tel. 0316/58 58 05)
- Vinzidorf (Tel. 0316/58 58 039)
- Tageszentrum Mesnergasse (Caritas)
- Kälte-Telefon (0676/880 158 111)
Die Vinzenz-Gemeinschaft hat 8 Dauer-Einrichtungen, an die sich Obdachlose wenden können. Diese bekommen finanzielle Unterstützung von der Stadt Graz. Auch Spenden helfen diesen Einrichtungen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe