Viele Menschen in der Steiermark machen täglich einen PCR-Gurgel-Test. Die Labore sind überlastet. Ab 1. Dezember wird es daher eine Änderung geben. Personen, die positiv auf Corona getestet sind, sollen für 10 Tage im Online-System gesperrt werden. Dadurch sollen die Labore entlastet werden.
Anmeldung gesperrt
Man kann sich online für einen PCR-Gurgel-Test anmelden und diesen machen. Das macht man auf dieser Seite: test.zmdx.at
Ab 1. Dezember wird diese Anmeldung für 10 Tage gesperrt werden. Und zwar ab dem Zeitpunkt, ab dem man sein positives Test-Ergebnis bekommen hat. Das Test-Ergebnis der Person wird im System gespeichert. Das heißt, man kann sich 10 Tage nicht auf der Internet-Seite anmelden. Ab dem 11. Tag kann man sich wieder über die Internet-Seite anmelden und einen PCR-Gurgel-Test machen.
Auch in anderen Bundesländern
Auch in Wien oder in Salzburg gibt es eine Anmelde-Sperre für positiv getestete Personen. Dort sind die Anmeldungen teils länger gesperrt als 10 Tage. Auch das offizielle „Gesund-Testen“ gibt es nicht mehr. Die Quarantäne endet jetzt automatisch nach einer bestimmten Zeit. Die Dauer der Quarantäne wird von der Behörde in einem Bescheid mitgeteilt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe