Seit heute, Mittwoch, gibt es eine strengere Masken-Pflicht in der Steiermark. Grund dafür sind die hohen Neu-Ansteckungs-Zahlen in der Steiermark. Heute wurden 1.966 Neu-Ansteckungen gemeldet. Aktuell haben 14.908 Steirer eine Corona-Erkrankung. In der Steiermark sind das die höchsten gemeldeten Werte seit Beginn der Corona-Pandemie.
In den letzten 7 Tagen gab es circa 705 Neu-Ansteckungen pro 100.000 Einwohner.
Intensiv-Stationen überlastet
Die Lage in den steirischen Kranken-Häusern ist angespannt. Die Ansteckungs-Zahlen sind sehr hoch. Aktuell sind 70 Personen auf den Corona-Intensiv-Stationen. Es sind noch 20 Betten für Corona-Erkrankte frei. Operationen, die nicht lebensnotwendig sind, werden seit Wochen verschoben.
Impfungen in Graz
Viele Menschen warteten vor den Grazer Impf-Straßen. Dort bekamen sie eine Corona-Impfung. Man kann sich weiter in den Impf-Straßen ohne Anmeldung impfen lassen.
1450 überlastet
Das Gesundheits-Telefon 1450 ist überlastet. Sehr viele Menschen rufen dort an, auch wenn das Gesundheits-Telefon dafür nicht zuständig ist. Man sollte 1450 nur anrufen, wenn man Symptome hat oder einen positiven Anti-Gen-Schnell-Test.
Strengere FFP2-Masken-Pflicht
Die FFP2-Masken-Pflicht ist ab heute strenger in der Steiermark. Die Regeln gelten vorerst bis 5. Dezember. Folgendes gilt ab heute:
- Die FFP2-Masken-Pflicht gilt in allen öffentlichen Innen-Räumen. Ausgenommen ist der private Wohn-Bereich.
- Die FFP2-Maske muss getragen werden, sobald eine andere Person anwesend ist, mit der man nicht im gleichen Haushalt lebt.
- Die FFP2-Masken-Pflicht gilt für alle Menschen, egal ob geimpft oder ungeimpft.
Die FFP2-Masken-Pflicht gilt an diesen Orten:
- In Reise-Bussen muss man eine FFP2-Maske tragen.
- In der Gastronomie, solange man nicht an seinem Sitz-Platz ist. Zum Beispiel beim Betreten oder Verlassen des Lokals. Oder beim Gang zur Toilette.
- In Hotels, in gemeinschaftlichen Bereichen, wie dem Eingangs-Bereich oder dem Frühstücks-Raum. Eine Ausnahme: Am eigenen Sitz-Platz muss man keine Maske tragen.
- Am Arbeits-Platz, wenn Kontakt zu anderen Personen nicht ausgeschlossen werden kann. Am eigenen Schreib-Tisch gilt keine Masken-Pflicht. An anderen Orten, an denen man Kontakt zu anderen haben könnte, muss man eine FFP2-Maske tragen.
- In Geschäften des täglichen Bedarfs müssen Mitarbeiter wieder eine FFP2-Maske tragen, wenn sie Kontakt zu anderen Menschen haben. Ist ein Mitarbeiter allein und hat eine Schutz-Vorrichtung, wie eine Plexi-Glas-Wand, dann muss keine Maske getragen werden.
- In Fitness-Centernmuss man eine FFP2-Maske tragen. Eine Ausnahme ist, während man aktiv Sport macht. In den Pausen muss man eine FFP2-Maske tragen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe