In Graz werden in Zukunft mehrere Parteien zusammenarbeiten und die Regierung bilden. Sie besteht aus der KPÖ, den Grünen und der SPÖ. Gemeinsam haben die 3 Parteien genug Abgeordnete im Gemeinde-Rat, um Projekte in der Stadt zu beschließen. Ein Abgeordneter ist ein gewählter Politiker.
Die Grazer Gemeinde-Rats-Wahlen fanden am 26. September statt. Seither haben die Politiker miteinander verhandelt. Zum 1. Mal wird Graz von 2 Frauen regiert. Die neue Bürgermeisterin ist Elke Kahr (KPÖ), die neue Vize-Bürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne).
Einige Projekte der neuen Regierung sind schon bekannt. Hier eine Übersicht:
- Einige Straßen-Namen könnten sich ändern. Manche sind nach historisch umstrittenen Persönlichkeiten benannt. Umstritten bedeutet, dass es zu ihnen unterschiedliche Meinungen gibt. 2025 soll ein Gedenk-Jahr ausgerufen werden, weil dann das Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren war.
- Wirtschaft und Tourismus sollen nachhaltiger werden. Das bedeutet, es wird mehr auf die Umwelt und das Klima geachtet.
- Jedes Kind in Graz soll ein Rad bekommen bzw. bei Bedarf eine Förderung für den Kauf eines Rades.
- Im Süd-Westen von Graz soll es eine neue Straßen-Bahn-Linie geben.
- Gemeinde-Wohnungen sollen billiger werden.
- In einigen Grazer Museen könnte es an bestimmten Tagen freien Eintritt geben.
- Das Angebot des Kultur-Passes „Hunger auf Kunst und Kultur“ soll ausgebaut werden. Mit diesem Pass kann man günstiger oder bestimmte Einrichtungen sogar kostenlos besuchen. Kultur soll auch für Menschen mit geringem Einkommen leistbar werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe