Kollektiv-Verträge gibt es für viele Berufs-Gruppen. In einem Kollektiv-Vertrag steht, was ein Angestellter machen muss, aber auch welche Rechte er hat. Darin steht auch, wie viel Geld er mindestens bekommen muss. Die Kollektiv-Vertrags-Verhandlungen der Metaller sind beendet.
Tagelang wurde verhandelt. Nun hat man sich geeinigt. Die Metaller bekommen um 3,55 Prozent mehr Lohn. Je nach Einkommen können das bis zu 1.100 Euro mehr im Jahr sein.
Die Lohn-Erhöhung ist auch wichtig für andere Berufs-Gruppen. Die Metaller verhandeln meist als erste Berufs-Gruppe um ihren Lohn. Erst danach verhandeln die anderen Berufs-Gruppen um eine Lohn-Erhöhung. Meist ist es so, dass andere Berufs-Gruppen ebenfalls mehr Lohn bekommen, wenn die Metaller-Löhne erhöht werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe