Die Corona-Zahlen steigen stark. Seit vergangener Woche gibt es mehr als 3.500 neue Ansteckungen täglich.
Experten erwarten einen weiteren Anstieg. Sie sehen das Problem darin, dass zu wenige Menschen geimpft sind. Knapp 62 Prozent der Österreicher sind voll-immunisiert. Das sind weniger als 2 von 3 Menschen.
Lockdown für Ungeimpfte
Um weitere Ansteckungen zu vermeiden, hat die Regierung einen Stufen-Plan entwickelt. Darin ist vorgesehen: Liegen mehr als 600 Corona-Patienten auf den Intensiv-Stationen, müssen Ungeimpfte in den Lockdown.
Dabei wird aber auch auf die einzelnen Bundesländer geschaut. In manchen Bundesländern sind die Intensiv-Betten ausgelasteter als in anderen. Dort könnte es früher zu einem Lockdown kommen. Das betrifft vor allem Nieder-Österreich, Salzburg und Vorarlberg.
In diesem Fall dürften dann Ungeimpfte nur in Ausnahme-Fällen die Wohnung verlassen.
Derzeit werden knapp 230 Menschen auf den Intensiv-Stationen versorgt.
So sieht der Stufenplan aus:
- Stufe 1 gilt, wenn 10 Prozent der Intensiv-Betten belegt sind. Das sind 200 Betten. Stufe 1 gilt derzeit, das heißt: FFP2-Masken-Pflicht in Supermärkten, Apotheken und Öffis. Für Ungeimpfte auch im sonstigen Handel. Bei Veranstaltungen ab 25 Personen gilt die 3G-Regel. Antigen-Tests gelten nur noch 24 Stunden.
- Stufe 2 gilt, wenn 15 Prozent der Intensiv-Betten belegt sind. Das sind 300 Betten. Folgende Regeln gelten 7 Tage nach der Überschreitung: Nur Geimpfte und Genesene dürfen in Nacht-Lokale und zu großen Veranstaltungen ohne fixen Sitzplatz. Wohnzimmer-Tests sind nicht mehr gültig.
- Stufe 3 gilt, wenn 20 Prozent der Intensiv-Betten belegt sind. Das sind 400 Betten. Das gilt sofort bei Überschreitung: Überall, wo die 3G-Regel gilt, dürfen dann nur noch Geimpfte, Genesene oder PCR-Getestete hinein.
- Stufe 4 gilt, wenn 25 Prozent der Intensiv-Betten belegt sind. Das sind 500 Betten. Es gilt: 2G-Regel in allen 3G-Bereichen. Das bedeutet, nur mehr Zutritt für Geimpfte und Genesene. Kein Zutritt mehr für Ungeimpfte.
- Stufe 5 gilt, wenn 30 Prozent der Intensiv-Betten belegt sind. Das sind 600 Betten. Dann gelten Ausgangs-Beschränkungen für Ungeimpfte. Sie müssen in einen Lockdown und dürfen ihren Wohnbereich nur in Ausnahme-Fällen verlassen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe