Bei der Sporthilfe-Gala im Wiener Konzerthaus wurden gestern die österreichischen Sportler für ihre Leistungen geehrt. Die Sporthilfe-Gala fand bereits zum 25. Mal statt. Ein weiteres Jubiläum war der 50. Geburtstag der Sporthilfe Österreich. 

Zur Sportlerin des Jahres wurde die Rad-Fahrerin Anna Kiesenhofer gekürt. Sie gewann bei Olympia ganz überraschend Gold. Sportler des Jahres wurde der Ski-Fahrer Vincent Kriechmayr. Er gewann 2 Gold-Medaillen bei der Ski-Welt-Meisterschaft in Cortina d’Ampezzo in Italien.

Viele weitere Auszeichnungen

Viele weitere Sportler wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Unter anderem die Lang-Läuferin Carina Edlinger und der Hand-Biker Walter Ablinger als Sportler des Jahres mit Behinderung.

Als beste Mannschaft wurde wieder der Fußball-Verein Red Bull Salzburg ausgezeichnet. Die Salzburger gewannen diesen Preis bereits zum 4. Mal in Folge.

Goldener Moment geht an Hermann Maier

Verliehen wurde auch der Preis für den Goldenen Moment der österreichischen Sport-Geschichte. Dabei gab es 25 Momente zur Auswahl, für die das Publikum abstimmen konnte. Der Preis ging an den ehemaligen Ski-Fahrer Hermann Maier und seinen Sturz beim Ski-Olympia-Rennen 1998 in Nagano.