Die österreichische Fußball-National-Mannschaft will sich für die Welt-Meisterschaft (WM) 2022 qualifizieren. Dabei muss ÖFB-Team-Chef Franco Foda für die nächsten beiden Spiele aber auf viele Stamm-Spieler verzichten. Stamm-Spieler sind Spieler, die bei jedem Spiel dabei sind.

10 seiner Stamm-Spieler werden aufgrund von Verletzungen ausfallen. Dazu gehören Marko Arnautovic, Christoph Baumgartner, Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic, Sasa Kalajdzic Stefan Lainer, Valentino Lazaro, Philipp Lienhart, Xaver Schlager und Andreas Ulmer. Diese Spieler haben viel Erfahrung. Insgesamt waren sie bei 426 Länder-Spielen dabei.

Schlechte Voraussetzungen für die kommenden Spiele

Österreich verlor die letzten beiden WM-Qualifikations-Spiele gegen Israel und Schottland. Um doch noch Chancen für eine WM-Teilnahme zu haben, sollten weitere Niederlagen möglichst vermieden werden.

Am Samstag spielt Österreich auswärts gegen die Färöer. Und nächsten Dienstag spielt Österreich in Dänemark. Die dänische Fußball-National-Mannschaft ist auf dem 1. Platz der WM-Qualifikations-Gruppe, in der auch Österreich ist. Die österreichische Fußball-National-Mannschaft steht auf dem 4. Platz.