Diese Woche wurde in der Universität Graz die 100. Folge der „Science Busters“ gedreht. Bei den Science Busters handelt es sich um eine Gruppe von Wissenschaftlern und Komikern. Mithilfe von Witzen und Humor machen sie wissenschaftliche Experimente und erklären diese. Damit soll die Wissenschaft interessanter gemacht werden. Das Motto der Science Busters lautet: „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“

Science Busters gibt es seit 15 Jahren

Die Science Busters wurden von Werner Gruber, Martin Puntigam und Heinz Oberhummer gegründet. Heinz Oberhummer ist im Jahr 2015 verstorben, im selben Jahre beendete Gruber sein Engagement. Nach wie vor lädt Martin Puntigam andere Komiker und Wissenschaftler zur Sendung ein.

In der 100. Folge wird etwa Günther Paal dabei sein. Günther Paal wird einigen als „Gunkl“ bekannt sein. Am 10. November 2021 wird die Doppel-Folge im ORF zu sehen sein.