Das Klima-Ticket für ganz Österreich kann man ab heute kaufen.Damit kann man dann in ganz Österreich mit den öffentlichen Verkehrs-Mitteln fahren. Dazu zählen zum Beispiel Bus, Straßen-Bahn, U-Bahn und Zug. Das Klima-Ticket gilt 1 Jahr lang. Die Vorbereitungen zum Klima-Ticket haben lange gedauert. Nun gab Umwelt-Ministerin Leonore Gewessler bekannt, dass das Klima-Ticket ab 26. Oktober für alle Bundesländer gelten wird.
Für 1 Monat und bestimmte Personen günstiger
Seit 1. Oktober gibt es das Klima-Ticket im Vor-Verkauf. Wenn man das Klima-Ticket bis zum 31. Oktober kauft, gibt es einen Rabatt. Das bedeutet, dass das Klima-Ticket bis dahin 949 Euro kosten wird. Ab 1. November kostet das Klima-Ticket dann 1.095 Euro. Das sind 3 Euro pro Tag. Für bestimmte Personen-Gruppen ist es ebenfalls billiger. Dies gilt für unter 26-Jährige, Senioren oder Menschen mit Behinderung. Kaufen kann man das Klima-Ticket ab 1. Oktober online oder an Verkaufs-Stellen der Verkehrs-Betriebe. Zum Beispiel am ÖBB-Ticketschalter.
Jahres-Tickets für Bundesländer
Es wird auch Jahres-Tickets für die Bundesländer geben. Das bedeutet, dass es Tickets geben wird, die nur in einem Bundesland gelten. Das Jahres-Ticket für die Steiermark wird 588 Euro kosten. Man kann damit mit allen öffentlichen Verkehrs-Mitteln in der Steiermark fahren.
Das Jahres-Ticket für die Steiermark wird es ab Dezember zu kaufen geben und gilt ab Jänner 2022. Die Ticket-Preise für die anderen Bundesländer sind nicht gleich. Man muss sich informieren, was das Bundesland-Ticket im eigenen Bundesland kostet.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe