Letzte Woche Mittwoch startete eine SpaceX Raum-Kapsel mit 4 Touristen ins Welt-All. SpaceX ist ein Raumfahrt-Unternehmen, das von Elon Musk gegründet wurde. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Kapsel wieder auf der Erde gelandet. Sie landete im Wasser vor der Küste von Florida.
Live-Übertragung der Bergung
Die Kapsel mit den 4 Touristen umkreiste 3 Tage die Erde. Sie flog sogar höher als die Internationale Raum-Station (ISS) war. Die Landung auf der Erde lief voll automatisch ab.
Die Bergung der Kapsel wurde live übertragen. Man konnte auch Aufnahmen aus dem Inneren der Kapsel sehen. Den 4 Personen geht es gut. Einer der Passagiere war der Milliardär Jared Isaacman, der den Flug auch bezahlte.
Die anderen 3 Personen wurden über verschiedene Benefiz-Aktionen ausgewählt. Bei einer Benefiz-Aktion wird Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. In diesem Fall wurden Spenden für ein Kinder-Krankenhaus im US-Bundes-Staat Tennessee gesammelt.
3. Milliardär im All
Jared Isaacman war der 3. Milliardär, der ins Welt-All geflogen ist. Vor ihm waren bereits der Brite Richard Branson und Amazon-Gründer Jeff Bezos im Welt-All. Sie haben ihre eigenen Raketen getestet. Die Flüge dauerten aber nur wenige Minuten und flogen nicht so hoch.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe