Seit Tagen versammeln sich Tausende Menschen am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul. Sie versuchen Platz in einem Rettungs-Flugzeug zu bekommen, um aus Afghanistan gebracht zu werden. Grund dafür ist die Macht-Übernahme der radikal-islamistischen Taliban vor knapp 2 Wochen. Viele Menschen fürchten um ihr Leben und versuchen, Afghanistan zu verlassen.

Die USA, Groß-Britannien, Deutschland, Frankreich, Spanien und andere Länder sind dabei, ihre Soldaten aus Afghanistan in die Heimatländer zu holen. Dazu haben US-Soldaten eine Sicherheits-Zone in einem Teil des Flughafens in Kabul errichtet.

IS übernimmt Verantwortung für Anschlag

Unter die wartenden Menschen haben sich Selbstmord-Attentäter gemischt. Dann haben sie sich in die Luft gesprengt. Bei den Explosionen sind viele Menschen getötet und verletzt worden. Bereits jetzt wird von mehr als 70 Toten berichtet. Darunter US-Soldaten, Mitglieder der Taliban sowie Männer, Frauen und Kinder. Es gab zudem sehr viele Verletzte. Die Lage am Flughafen ist chaotisch und unübersichtlich. Die Terror-Organisation Islamischer Staat (IS) gab bekannt, für die Anschläge verantwortlich zu sein.

Der IS und die Taliban sind zwei radikal-islamistische Gruppierungen. In vielen Bereichen haben sie unterschiedliche Ansichten und kämpfen auch gegeneinander.

Abzug bis 31. August

Am 31. August wollen die USA endgültig alle Soldaten aus dem Land abgezogen haben. Bis dorthin bleibt die Lage am Kabuler Flughafen angespannt.