Für eine österreichische Studie wurden Volks-Schüler und deren Gewicht genauer angeschaut. Mehr als 700 Kinder zwischen 7 und 10 Jahren aus Klagenfurt und Umgebung nahmen an der Studie teil. Herausgekommen ist, dass die Schüler im vergangenen Jahr deutlich zugenommen haben. Sie sind auch weniger fit als früher. Die Ergebnisse kann man auf ganz Österreich übertragen. 

Weniger Sport in 2020 

Durch die Schul-Schließungen und Lockdowns während der Corona-Krise hatten die Kinder allgemein weniger Bewegung. Auch die Turn-Stunden sind ausgefallen. Die Kinder konnten sich generell weniger im Freien aufhalten und Bewegung machen. Dadurch sind die Kinder jetzt weniger fit.

Dafür hat man Daten von September 2019 mit Daten von September 2020 verglichen. Man hat geschaut, welche Strecke Kinder in 6 Minuten laufen können. Im Jahr 2020 haben die Kinder 100 Meter weniger geschafft als im Jahr 2019. Auch Kinder, die in Sport-Vereinen sind, sind eine kürzere Strecke gelaufen. 

Zahl der übergewichtigen Kinder steigt 

Auch die Zahl der Kinder mit Übergewicht steigt. Im September 2019 waren etwa 20 Prozent der Kinder übergewichtig. Das heißt, jedes 5. Kind war betroffen. Im September 2020 waren bereits mehr als 24 Prozent der Kinder übergewichtig. Das bedeutet, dass bereits jedes 4. Kind übergewichtig ist. 

Corona-Krise beschleunigt Gewichts-Zunahme 

Es wurde schon länger beobachtet, dass Kinder über die Jahre an Gewicht zunehmen. Die Corona-Krise hat die Situation beschleunigt. Das Gewicht, das die Kinder im Jahr 2020 zugenommen haben, nehmen sie sonst innerhalb von 4 Jahren zu.