Die Corona-Zahlen steigen. Der Fortschritt beim Impfen ist für viele nicht schnell genug. Das führt zu verschiedenen Meinungen und Diskussionen.
Der Wiener Gesundheits-Stadtrat forderte etwa, dass Ungeimpfte keinen Zutritt mehr zu Freizeit-Einrichtungen mehr bekommen sollen. Der steirische Landes-Hauptmann sieht das ähnlich. Er hätte gerne, dass nur vollständig Geimpfte Zutritt zu Kultur- und Sport-Einrichtungen bekommen. Diskutiert wird auch, ob man in Österreich künftig nur mit dem vollen Impf-Schutz in ein Lokal darf.
Mehrere Möglichkeiten
Der zuständige Gesundheits-Minister sagt noch nichts Konkretes dazu. Erst wollte er keine anderen Regeln für Geimpfte und Ungeimpfte einführen. Nun aber meinte der Gesundheits-Minister, er könne sich neue Regeln vorstellen. Und zwar in Form der 1G-Regel, sodass nur Geimpfte Zutritt haben. Auch eine 2G-Regel für Geimpfte und Genese sei möglich.
Fix ist noch nichts. Wie die Regeln ab Oktober aussehen werden, wird noch diskutiert.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe