Am Freitag, dem 20. August, findet in Graz die „Special Olympics Tanz-Sport Welt-Meisterschaft“ statt. Es ist das 1. Mal überhaupt, dass es eine Tanz-Sport Welt-Meisterschaft bei den Special Olympics gibt. Die Welt-Meisterschaft wird auf den Kasematten am Schloßberg ausgetragen.
Teilnehmer aus 12 Ländern werden mitmachen. Die Teilnehmer werden in 8 verschiedenen Tanz-Kategorien antreten. Diese sind Solo-Tanz (allein), Duo-Tanz (zu zweit), Couple-Tänze (als Paar), Team-Tänze und auch Ballroom, Street-Dance, Performing Arts und Specialty. Das sind alles verschiedene Tanz-Formen.
Moderiert von Philipp Hansa
Moderiert wird die Tanz-Sport-Veranstaltung von Philipp Hansa. Er ist auch Moderator beim Ö3-Wecker. Es ist das 1. Mal, dass er eine Tanz-Sport-Veranstaltung moderiert. Er wird gemeinsam mit Birgit Morelli von Special Olympics Österreich moderieren. Das Finale ist am Freitag ab 17:55 Uhr auch live in ORF Sport plus zu sehen.
Bekannte Personen in der Jury
Auch in der Jury sind bekannte Personen. Eine Jury vergibt Punkte an die Teilnehmer, je nachdem wie gut sie waren. Es gibt 5 Jury-Mitglieder. Darunter ein aktueller Dancing-Star-Teilnehmer. Es sind auch Tanz-Weltmeister aus den Niederlanden, aus Italien und aus England dabei.
Die Tickets für die Tanz-Welt-Meisterschaft sind kostenlos. Man muss nur eine Buchungs-Gebühr bezahlen. Mehr Infos gibt es unter: www.graz2021.org.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe