Die Österreichischen Bundes-Bahnen (ÖBB) werden 20 weitere Night-Jets bestellen. Night-Jets ist ein englisches Wort und steht für Nacht-Züge. Die bestellten, neuen Nacht-Züge sind technisch besonders gut ausgestattet. Es gibt bereits 13 dieser Nacht-Züge. Die Züge werden von der Firma Siemens in Wien und in Graz gefertigt.
Barrierefrei und komfortabel
Jeder dieser Züge hat 2 Sitz-Wagen, 3 Liege-Wagen und 2 Schlaf-Wagen. Die Züge sind barrierefrei und bieten mehr Komfort. Dank besonderer Materialien und Bauweisen sind diese Night-Jets leichter als andere Züge. Daher brauchen sie weniger Energie und sind auch leiser.
Im Einsatz ab Ende 2022
Die ersten Züge sollen ab Dezember 2022 fahren. Die Strecken führen:
- von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam
- von Wien nach Bregenz und Zürich
- von Graz nach Zürich
- von Zürich nach Hamburg und Amsterdam
Bis 2025 sollen alle 33 Night-Jets in Österreich, Deutschland, Italien, der Schweiz und den Niederlanden im Einsatz sein.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe