Die Bereiche Gastronomie und Hotellerie wurden von der Corona-Krise am meisten getroffen. Diesen Sommer gibt es im Durchschnitt nur halb so viele Gäste wie in anderen Sommern.
Durch die Lockdowns haben sich viele Menschen, die in den Bereichen gearbeitet haben, beruflich umorientiert. Das bedeutet, sie haben sich Jobs in anderen Bereichen gesucht. Daher fehlen nun mehr als 20.000 Mitarbeiter in der Haupt-Saison.
Mitarbeiter in Küche, Service und Hilfs-Kräfte gesucht
Im Hotel-Bereich fehlen vor allem Mitarbeiter in der Küche und im Service. Es gibt auch wenige Hilfs-Kräfte.
Allerdings ist das nicht bei allen Betrieben gleich. Es hängt zum Beispiel ab von der Lage und der Kategorie des Betriebes. Betriebe in Ferien-Regionen stünden besser da als Betriebe in Städten. Auch 4-Stern-Hotels oder 5-Stern-Hotels seien gefragter. Liegt das Hotel direkt am See, ist es auch beliebter bei den Gästen.
Das gilt auch für Restaurants. Besser läuft es in etwa für Gastronomie-Betriebe in den Städten.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe