Am 23. Juli wurden in Tokio die Olympischen Spiele eröffnet. Am Donnerstag gab es in Japan 10.000 Neu-Ansteckungen. So viele Neu-Ansteckungen gab es noch nie seit Beginn der Corona-Pandemie. In zahlreichen Gegenden Japans sind die Kranken-Häuser voll ausgelastet.

Olympische Spiele gehen weiter

Die Olympischen Spiele in Tokio gehen trotzdem weiter. Die Sport-Stätten sind fast leer. Nur Sportler, Offizielle und Journalisten dürfen rein. Und sie müssen Masken tragen. Dennoch gibt es Neu-Ansteckungen. Seit Donnerstag haben sich 193 Personen in den Sport-Stätten mit Corona angesteckt. 2 von ihnen mussten ins Krankenhaus.

Kritik an den Organisatoren

Aufgrund der hohen Ansteckungs-Zahlen gibt es viel Kritik. Experten hatten schon vor Beginn der Olympischen Spiele davor gewarnt, dass die Ansteckungs-Zahlen steigen werden. Die Organisatoren hatten versprochen, dass die Sicherheit an oberster Stelle stehen werde.